Letzte Aktualisierung: 30 Oct 2016

Needles District

Der Bereich Canyonlands Needles ist gut bekannt, der Elephant Hill wird vielen ein Begriff sein, auch wenn sie den Trail wahrscheinlich meistens nicht genutzt haben. Vielleicht ist jemand zum Confluence Overlook gewandert?

Da ist noch einiges mehr zu entdecken. Man kann eine grosse Runde fahren, beginnend auf der UT 211 - der geteerten Zufahrt zum Needles District - und nach ca. 85 Meilen (gute 135 Kilometern) wieder zum Startpunkt (12S 062561 4215867) zurückkehren. Um die 110 Kilometer (knapp 70 Meilen) davon fährt man auf Gravel, Dirt oder 4WD-Trails.

Je nachdem, wie versiert der Pilot ist und wie oft man anhält um sich umzutun oder zu photographieren, muss man mit 6 - 10 Stunden Fahrzeit rechnen. Wenn sich dabei zwei Personen abwechseln können ist das vorteilhaft, denn die Strecke strengt an, man braucht an den schwierigeren Stellen die volle Konzentration. Nicht eingeschlossen: Die Zeit, die man zur An-/Abfahrt vom/zum "Stützpunkt" benötigt.

Nur ein Teil der Strecke führt durch den Nationalpark Canyonlands. Andere Abschnitte liegen auf BLM-Land. Das trifft vor allem auf die von uns gewählte Zufahrt von Süden durch den Cottonwood Canyon und das Beef Basin zu.

Sicher ist es keine Tour für den SUV-Neuling. Einige Abschnitte erfordern gute Kenntnisse vom Umgang mit solchen Fahrzeugen. Es braucht aber kein speziell ausgerüstetes Auto, wir waren schon mit (in zeitlicher Reihenfolge) 1991 Chevrolet Blazer, 1992er Ford Explorer, Jeep Grand Cherokee und Jeep Wrangler Umlimited auf den Trails. Sicherlich war der Ford das Fahrzeug, das am meisten von uns verlangte. Warnen muss man allerdings davor, diese Strecken mit Möchtegern-SUVs, sprich Crossover-Modellen, in Angriff zu nehmen.

Weil die Strecke insgesamt lang und die einzelnen Bereiche recht unterschiedlich sind erfolgt eine Aufteilung in 8 Kapitel:

Beef Basin Bobbys Hole Warning Sign
Beef Basin Bobbys Hole
The Grabens Chesler Park
The Grabens Chesler Park
Devils Lane Silver Stairs
Devils Lane Silver Stairs
Elephant Canyon Elephant Hill
Elephant Canyon Elephant Hill