Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Slot View

Vom Tan Seep führt uns unsere Route weiter in Richtung Hidden Splendor Mine bzw. der Muddy Creek Gorge. Diese Punkte, die wir gut - zu gut? - kennen, sind allerdings heute nicht unser Ziel. Schon bei ca. 12S 0512057, 4284907 biegen wir nach links bzw. Südosten ab.

Zuvor sehen wir noch einmal Family Butte aus anderer Perspektive.

Grössere Photos 1200 Px
Family Butte

Ein steiniger Trail führt uns nach einiger Zeit ziemlich genau nach Osten über nahezu ebenes Terrain. Anfangs eher nur grasbestanden wandert sich der Charakter zum üblichen niedrigen Wald aus Juniper und Pinions. Schwerig ist die Route an sich nicht, aber eben steinig und vielleicht ein wenig hart für die Reifen.

Nach viereinhalb Meilen endet der Trail an einem Punkt, der uns einen weiten Rundblick hinüber zum Temple Mountain, aber auch übers Reef hinweg zu den Flat Top Buttes in der San Rafael Desert und zu den Henry Mountains erlaubt. Unter uns liegt der mächtige Riss des Chute Canyons. Baptist Draw im Norden versuchen wir hingegen vergeblich zur erkennen. Dieser Slot ist offenbar so schmal, dass er von hier nicht auszumachen ist.

Upper Chute Canyon
Der Slot des Upper Chute Canyon

Chute Canyon bedeutet im östlichen Reef Family Fun, aber nördlich der Behind the Reef - Road ist Schluss mit lustig. Für das was wir hier sehen, benötigen gestandene Canyoneers 10-12 Stunden one way. Wir haben einen der grössten Slots des amerikanischen Südwestens vor uns. Ein Ausstieg zwischendurch? Fehlanzeige!

Geht man ihn von Norden an, könnten wohl auch wir ein gutes Stück in den Canyon hineingelangen. Irgendwann würde uns dann ein grosses Wasserloch oder eine hohe Felskante zeigen, wo unsere Grenzen sind. Lohnen soll es sich aber trotzdem.

Baptist Draw, der kleine Bruder, mündet nördlich unseres Aussichtspunkt in den Upper Chute. Auch diese Tour soll sehr technisch sein, benötigt Stunden.<

Upper Chute Canyon
Um die 60 Meter tief hat sich der Wash eingegraben.
Temple Mountain
Pastellfarben im Inneren der Swell. Temple Mountain, dahinter schemenhaft die LaSal Mountains östlich von Moab.
Upper Chute Canyon
Östliches Reef, am Horizont Elk Ridge und Abajo Mountains in über 130 km Entfernung.
Chute Buttress
Chute Buttress und die Henry Mountains.

Man hat von dem Punkt, den wir erreicht haben, einen recht guten Rundumblick, kann erahnen, dass die Swell eine gigantische Aufwölbung darstellt.

Jetzt wollen wir aber weiter. Unsere nächste Etappe ist die Horse Valley Road, eine der wenig bekannten Strecken in der Swell. Mässig schwierig bietet sie Einsamkeit und weite(re) Blicke.

Karte

Routenkarte
www.delorme.com