Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Secret Spire

Spring Canyon Area - da waren wir schon öfters unterwegs. Der J-förmige Canyon mit seinen knapp 10 km Länge bietet an den Rändern ein ideales Wandergebiet für alle, die nicht unbedingt nur vorgegebenen Wegen folgen wollen und denen das Navigieren im Gelände nicht ganz fremd ist. Wer hierbei Schwächen hat, sollte einen GPS-Empfänger mitnehmen. Schliesslich möchten alle ihr abgestelltes Fahrzeug wiederfinden. Und das kann in solchem Gelände sehr schwer sein, wenn man es nur auf Sicht versucht.

Was machen wir heute? Wir trauen uns ganz nahe an den westlichen Rand eines der Seitencanyons ran. Diese haben eigenwillige Namen - sie sind einfach durchnumeriert! Notch 1 bis Notch 3. An letzterem liegt das Ziel.

Eigentlich müssen wir zuerst wieder zum Tombstone, der universellen Landmark des Gebietes. Wer möchte, kann dieser Anfahrtsbeschreibung folgen, damit es nicht langweilig wird gibts hier nun noch die Alternativroute.

Diesmal fahren wir durch den Sevenmile Canyon auf der UT 313 und die Serpentinen hinauf auf Island in the Sky. Nach dem Aufstieg sehen wir auf der rechten Seite die markanten Monitor & Merrimac-Buttes. Wer will, kann an einem Parkplatz den zugehörigen Interpretive Marker lesen.

Wir folgen der UT 313 nach den Serpentinen für weitere 4 Meilen, biegen bei 12S 0604364, 4276069 nach Norden auf eine breite Graveled Road ab. Hier gibt es wenig Probleme für normale Strassenfahrzeuge, wenn man die übliche Vorsicht walten lässt. Doch jetzt müssen wir aufpassen, die richtige Abzweigung nicht zu verfehlen, sonst landen wir nach längerer Fahrt am stark ausgesetzten Dugway hinunter in den Spring Canyon, was zum einen nichts für Jeden ist und zum anderen heute nicht unser Ziel.

Nach ca. 1,5 Meilen gabelt sich die Road (12S 0602676 4277574), wir halten uns rechts, fahren weiter auf der Dubinky Well Road nach Nordwesten. Nach eindreiviertel Meilen stösst von rechts der Trail durch den Bartlett Wash auf die Road, den der eine oder andere schon von einer anderen Tour kennt.

Mehrfach zweigen kleinere Roads oder Trails von der Strasse ab, die uns nicht zum Ziel führen würden. Erst mehr als 3 Meilen hinter Bartlett Wash (gute 6 Meilen von der UT 313) treffen wir links auf die Road zum Tombstone. (12S 0597121, 4283116) Sehen wir das alte Windrad, dann sind wir an der richtigen Abzweigung vorbeigefahren. Wenden und die erste Spur rechts nehmen.

Diesmal biegen wir am Tombstone nicht nach links ab, fahren die recht gute Dirtroad weiter. Spring Canyon Point Road! Auch Wege nach rechts ignorieren wir. Es geht nach Westen! Ca. 2,3 Meilen vom Tombstone entfernt bildet ein quer verlaufender Zaun einen sicheren Orientierungspunkt. Nur noch eine gute Viertel Meile, dann geht ein kleiner Trail nach links ab. Deulich zu sehen - wer bis hierher mit dem Pkw gefahren ist, der muss die restliche halbe Meile zu unserem Ziel laufen, denn ab hier haben wir einen 4WD-Trail vor uns. Weniger als eine viertel Meile kann man nach rechts hoch zu einem kleinen, kaum mannshohen Arch laufen, von dem man meinen könnte, er bräche jeden Moment zusammen. Die Kenner der Gegend belegen ihn mit unterschiedlichen Namen. Bei F.A. Barnes heisst er Jupiter Arch, bei Jack Bickers Veranda Arch. Fragen Sie mich nicht, was richtig ist.

Wir folgen dem Trail, teils sandig, teils auf Slickrock. Ein Slickrockfeld gibt einige Rätsel über den Verlauf auf - da hilft gegebenenfalls nur exploren! Bei 12S 059020x, 428205x rechts halten und parken. Die restlichen gut 100 Meter laufen wir in südsüdöstliche Richtung.

Trail zum Secret Spire
Der Trail auf Slickrock. Man kann relativ leicht auf Abwege geraten.
Secret Spire
Secret Spire.
Secret Spire
Ein ungewöhnlicher Überrest überlagerter Schichten.

Da steht er in voller Pracht! Secret Spire! Ein schöner Anblick gegen den blauen Himmel! Oben auf einem Slickrock Dome platziert wacht er über Spring Canyon. Hoch ist er nicht, vielleicht 7- 8 Meter, aber einmalig! Man kann direkt bis zum Spire gehen, ihn umrunden. Auf der südlichen Seite fällt der Slickrock Dome immer steiler werdend ab. Hier ist etwas Vorsicht geboten, ohne dass es wirklich gefährlich sein muss, wenn man sich nicht zu weit vorwagt.

Weit reicht der Blick! Zu unseren Füssen Spring Canyon, die gegenüber liegenden Cliffs verziert mit einer ganzen Kette von Alkoven, weiter im Süden Jug Rock und andere bekannte Formationen. Drehen wir uns um. Secret Spire ist auch aus dieser Perspektive grandios - vielleicht sogar noch eindrucksvoller. Haben Sie das kleine Loch gesehen. Ein Microarch im Spire sozusagen!

Spring Canyon
Spring Canyon
Spring Canyon
Ein wasserführender Horizont ist die Ursache für eine Kette Alkoven auf der gegenüberliegenden Canyonseite.
Secret Spire
Secret Spire
Spring Canyon
Blick nach Süden.

Noch eines zur besten Besuchszeit: Der Vormittag ist nicht so gut, da schaut man eventuell genau gegen die Sonne. Lieber nachmittags! Und an einem Tag mit strahlend blauem Himmel. Das wird den Spire eher gerecht.

Karten:

- USGS 1:100.000 Serie Moab (nur zur generellen Orientierung - Secret Spire ist nicht eingezeichnet!)

- darauf aufbauend: Hiker´s Map of the Spring Canyon Rimlands, ISBN 0-925685-22-4, Canyon County Publications (mit Beschreibungen. Das Beste für diese Gegend!)