Letzte Aktualisierung: 27 Feb 2017

Lockhart Basin

Dort, wo von der Lockhart Basin Road die Spur hinein in den Lockhart Canyon bis hinunter zum Colorado River führt, soll es laut Topomaps auch eine Spur geben, die nach Osten ins Lockhart Basin abzweigt.

Der nicht ganz einfach zu entdeckende Trail führt keine 100 Yard südwestlich der Lockhart Washs von der hier noch zumeist sehr guten Road ab. Ein Schild gibt es nicht. Wir haben die Spur im ersten Anlauf auch glatt übersehen.

Das Basin selbts stellt eine geologische Senke dar. Wer genau hinsieht, kann das an zwei Hügeln erkennen. Zwar hat sich der Wash längst tiefer nach unten gefressen, aber in den Schichten dieser Erhebungen sie man deutlich wie die Lagen in Richtung Wash nach unten gebogen sind.

Das Basin selbst wurde nach L.B. Lockhart, einem Prospector benannt, der mit seiner Familie vor ca. 100 Jahren im Utah Bottom am Dolores River siedelte. Ob er auch für das Drill Hole verantwortlich zeichnet, zu dem die Spur auf den Topographischen Karten führt ist uns nicht bekannt.

Lockhart Basin
Lockhart Basin: Die gebogenen Schichten sind problemlos zu erkennen.

Wir folgen der Spur oder was wir dafür halten. Stellenweise kann man kaum noch erahnen, wo der Weg entlangging und wahrscheinlich sind auch schon lange vor uns andere dort gefahren, wo es ihnen am einfachsten erschien. Wie wir später mit Hilfe des GPS-Tracks feststellen, haben wir uns einmal eine Viertelmeile von der kartierten Route entfernt, trafen dann aber wieder auf sie.

Lockhart Basin
Hier in den Foothills muss das Drillhole zu finden sein.

Die Bohrstelle selbst haben wir nicht gefunden, obwohl sie ja meistens mit einem Metallrohr markiert sind. Wer etwas Abenteuerlust hat, kann ja nochmal suchen.

Lockhart Basin
Lockhart Basin

Am nördlichen Rand des Basins näher an der Road in Richtung Hurrah Pass liegen noch Überreste einer abgestürzten Militärmaschine. Wer sich oben auf Hatch Point befindet, die Road in Richtung Anticline Overlook befährt und einen 4WD-Kick sucht, der kann auf einem kurzen Trail auf eine Art Aussichtsbalkon oberhalb des Basins gelangen. Doch Vorsicht, der Trail wird nicht umsonst "Kamikaze-Trail" genannt!

Lockhart Basin Road
Der nördliche Teil des Basins mit dem ersten Stück des Trails zum Hurrah Pass.
Hatch Point Cliffs
Oben auf der Terrasse endet der Kamikaze-Trail direkt über den Cliffs, unten die schwache Spur in Richtung Drill Hole.