Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Boxcar Bridge Trail

Nachdem wir uns zuvor das eigenartige Hanging Rincon des Hatch Washs angesehen hatten war es zwar schon relativ spät am Nachmittag, aber im August sind die Tage doch recht lang. Also gab es noch Spielraum für ein weiteres Abenteuer.

Wir entscheiden uns für die Boxcar Bridge. Diese soll in der Nähe des Troutwater Canyons liegen. Damit würden wir somit gleich zwei mögliche Ziele erreichen

Vom Rincon fahren wir auf natürlich immer noch schlecht sichtbarer Spur zurück zu unserem letzten Abbiegepunkt. Es hilft aber schon ein wenig, das man unsere eigene Spur im Grünzeug erkennen kann - zumindestens hin und wieder.

Die Spur hinter dem Punkt (12S 0629986, 4241187) führt nach Westen und nach guten 2 Meilen erreichen wir bei 12S 0626724, 4240840 einen quer verlaufenden Trail, halten uns rechts. Etwas mehr als eineinhalb Meilen geht es fast schnurgerade noch NNO, bevor der Weg nach Osten abbiegt. (Erreicht man ein dead end, ist man zu weit gefahren, hat den Richtungswechsel 1/4 Meile zuvor übersehen!)

Boxcar Bridge Trail
Noch am Beginn des Boxcar Bridge Trails.

Und nun wirds spannend, denn da vorn geht es bergab! Nicht weit, aber richtig!

Boxcar Bridge Trail
Abwärts und rechts(!) am Wacholder vorbei. Von oben erscheint alles eher harmlos.
Boxcar Bridge Trail
Von unten schauts schon spannender aus.
Boxcar Bridge Trail
Los gehts!
Boxcar Bridge Trail
A funny road.
Boxcar Bridge Trail
Yippieh!
Boxcar Bridge Trail
Abgang durch die Lücke!
Boxcar Bridge Trail
Here comes Henry, the H3!
Boxcar Bridge Trail
Blick zurück!

Der kurze Hill ist schon eine Herausforderung. Bergab in Bezug auf Selbstüberwindung, bergauf wegen der nötigen Motorleistung. Hier sollen schon öfters Fahrzeuge an der Steigung gescheitert sein. Diese 4WD-Strecke wäre auch bergauf mit einem richtigen geländegängigen Fahrzeug wie unserem H3 oder einem Jeep Wrangler kein Problem.

Boxcar Bridge Trail
Es geht weiter.
Boxcar Bridge Trail
Auch Henry hat seinen Spass.
Boxcar Bride Trail, Hummer H3
Hummer H3
Boxcar Bridge Trail
Warten, bis Lady mit den Aufnahmen fertig ist.

Wir hattenr auch unseren Spass! Mal sehen, was uns hier noch so unterkommt! Der Trail dreht nach Norden ab und wir erhalten erneut einen Eindruck vom Canyon des Hatch Washs.

Hatch Wash
Vor uns der tiefe Graben des Hatch Washs. Dahinter Behind the Rocks.

Nicht immer sind die Trails gut. Noch einmal versuchen wir eine Spur, die uns allerdings nicht so sehr viel Neues bringt. Umdrehen und zurück auf den Hauptweg!

Boxcar Bridge: abzweigende Spur
Wieder zurück zum Boxcar Bridge Trail.
Boxcar Bridge Trail
Namenlose(?) Mesa.

Sollte da nicht eigentlich eine Bridge - Boxcar Bridge - sein, die dem Trail den Namen gab?

Wir kriegen sie noch zu sehen, allerdings in ziemlich grosser Entfernung. Es ist inzwischen 6:30 p.m. und die wahrscheinlich eindrucksvolle Bridge bleibt hoch über uns. Selbst mit dem Tele bekommen wir sie nur klein ins Bild.

Boxcar Bridge
Boxcar Bridge

Auch Troutwater Canyon finden wir noch. Der Trail windet sich hinunter und auf der Westseite wieder hinaus. Unten im Canyon ist es schon sehr dämmerig.

Weiter im Westen treffen wir auf die geschotterte Road, die vom Anticline Overlook kommt. Damit sind wir schon fast wieder in der Zivilisation. Kamikaze Trail? Eindeutig zu spät, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! An dieser Steigung, die dem Trail den Namen gab, wollen wir uns irgendwann auch mal versuchen. Als Abschluss gibts dann noch ein schönes Bild:

Hatch Point. Blick zur Junction Butte
Lockhart Canyon in der Mitte, Island in the Sky rechts hinten, Junction Butte  mit der charakteristischen Lücke links davon.

Es war ein schöner Tag, gehts jetzt nach Hause? Wir doch nicht! Wir beschliessen, den Needles Overlook in der Dämmerung aufzusuchen. Mal sehen, was uns dort erwartet?