Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Hanging Rincon

>Wir kommen vom Looking Glass Rock. Unser Ziel sind einige Trails, die zum Westrand des tiefen Hatch Washs führen. Der Name erscheint ein wenig irreführend, handelt es sich doch um einen bis zu 350 Meter tief eingeschnittenen Canyon, der als  unüberwindliches Hindernis zwischen der US 191 und der Road zum Anticline Overlook liegt. Daher muss man so weit nach Süden fahren, um zum Anticline Overlook gelangen zu können, der schon fast wieder auf der Höhe von Moab liegt.

Geologisch gesehen handelt es sich beim Hatch Wash um das obere Ende des Kane Springs Canyon, den Namen trägt östlich des Zusammentreffens allerdings ein kleinerer Canyonarm.

Nachdem wir Hatch Rock passiert haben, biegen wir bei 12S 0633674, 4230300 nach rechts ab (NW), fahren nun mehr oder weniger parallel zur Teerstrasse, die zum Needles bzw. Anticline Overlook führt. Bei 12S 0627242, 42358467 halten wir uns kurz hintereinander zweimal rechts um zum Westrand des Hatch Washs zu gelangen.

LaSal Mountains
Road zum Westrand des Hatch Washs. Die LaSal Mountains erscheinen sehr nahe.

Besonders aufregend ist der Trail nicht. Einige wie hingestellt wirkende Felsformationen, sonst nichts. Erst als wir näher an den Canyon herankommen wird es interessanter.

Trail zum Hanging Rincon
Felsbastion. Deutliche Windschichtung.

Wir müssen erneut abbiegen. Bei 12S 0630640, 4239835 nach rechts und bei 12S 06311601, 4240101 noch einmal nach rechts.

In der San Juan County hat man angefangen, Trails ähnlich wie in der San Rafael Swell zu kennzeichnen und einen Schwierigkeitsgrad anzugeben.

Trailmarker
Blaue Route: More difficult!

Nach einer dreiviertel Meile erreichen wir zum ersten Mal den Westrand des Hatch Washs, der hier immerhin schon knapp 200 Meter tief ist.

Hatch Wash
Hatch Wash

Es geht zurück zur letzten Wegegabelung und wir halten uns dort erneut rechts - links ginge es dorthin zurück wo wir herkamen. Dieser Trail wird offenbar nur sehr selten befahren. Man gewinnt den Eindruck, langsam aber sicher überdeckt ihn die Vegetation. Definitiv haben wir es hier mit 4WD - Trails zu tun.

Hanging Rincon Trail
Schwach ausgeprägter Trail - er führt uns erneut zum Canyon.
Hatch Wash
Erneut Hatch Wash, nun schon ca. 220 Meter tief.

Das sagenhafte Hanging Rincon haben wir hier noch nicht erreicht, dazu müssen wir noch einmal weiter nördlich an den Canyon heran.

Bei 12S 0629986, 4241187 halten wir uns in nordöstlicher Richtung. Hier wird es richtig interessant - die Spur hat sich streckenweise völlig im Grün verloren. Man muss in die Ferne sehen, um wieder ein Stück des Weges zu erspähen und sich bis dorthin nach Gefühl durchschlagen. Trotz der Widrigkeiten erreichen wir einen Punkt, von dem aus wir vielleicht 200 Meter querfeldein laufen, um dann erneut am Rand des Canyons zu stehen.

Hanging Rincon im Hatch Wash
Das Hanging Rincon des Hatch Washs.

Zugegeben, das Feature mag für jemanden, der sich nicht so sehr mit Geologie beschäftigt, wenig(er) eindrucksvoll erscheinen, aber es hat schon seinen geologischen Reiz. Der "Zentralberg" steht als Block nahe der tiefen Rinne des Canyons, vom westlich liegenden Hochland durch einen halbrmondförmigen Graben getrennt. Dieser Graben entspricht dem Verlauf des Washes vor ziemlich langer Zeit. Nach dem Durchbruch der Schlinge, die auch schon ca. 100 Meter tief eingegraben war, hat sich Hatch Wash um weitere 170 Meter in die Tiefe erodiert.

Hatch Wash
270 Meter Tiefe!

Wir haben es also doch geschafft, das ungewöhnliche Rincon zu finden. Eigentlich nicht mal so schwer, wenn man die stark zugewachsenen Spuren findet.

Zeit haben wir noch. Also auf zur Boxcar Bridge - was immer das ist!

Hatch Point - LaSal Mountains
Hatch Point - LaSal Mountains.