Letzte Aktualisierung: 02 May 2017

Ida Gulch

Ida Gulch gehört zwar geologisch (noch) nicht zum Castle Valley, liegt aber in unmittelbarer Nachbarschaft. Zwischen beiden Tälern ragt die Parriott Mesa auf.

Benannt wurde die Gulch nach Ida Stearns, die mit ihrem Mann die originale Sorrel River Ranch betrieb - der heutige touristisch orientierte Nachfolger hat damit nicht mehr viel zu tun.

Hier gab es auch eine historische Furt durch den Colorado River zu einem Viehtrieb, der durch den Dry Wash hinauf auf die Hochfläche in Richtung Dome Plateau bzw. Cache Valley zog.

Die Ranch lag bei 12S 0639350 4284655, rund eineinviertel Meile flussaufwärts der Mündung des Washs in der Ida Gulch.

Der 4WD-Weg hinein in die Gulch ist auf Karten nicht verzeichnet. Er zieht bei ca. 12S 0638300 4283637 nach Südosten von der UT 128 weg, erreicht das (trockene) Bett des Wash, den man folgen kann. Irgendwann wird der Wash zu schmal für Fahrzeuge.

Grössere Photos 1200 Px
Ida Gulch
In der Ida Gulch - Parriott Mesa im Hintergrund

Dort, wo für das Fahrzeug Schluss ist, öffnet sich der Blick auf ein Panorama, das - von rechts - Castle Rock, The Rectory, Priest and Nuns und die Sister Superior (Oberschwester) Group umfasst. Die eindrucksvolle Landschaft diente Western wie "Rio Grande" und "Die Schlacht am Apache-Pass" als Kulisse.

Ida Gulch
Die Kulisse begeisterte auch Hollywood

Man befindet sich ca. 1,25 Meilen von der UT 128 entfernt. Auch zu Fuss ist der Platz leicht zu erreichen.

Die flache Clifflinie rechts des Castle Rocks stellt die Trennung zum Castle Valley dar. Durch Erosion ist sie schon recht niedrig. In einiger Zukunft - wir werden das nicht erleben! - wird der Wash in der Ida Gulch komplett durchbrechen. Da die Gulch auf niedrigerem Niveau als der Talboden des Valleys liegt, kann es zur sog. "Strompiraterie" - auch "Stream capture" genannt - kommen. Ein geologischer Begriff, der das Anzapfen eines Wasserlaufs durch einen anderen bezeichnet. Castle Creek könnte so durch die Gulch umgeleitet werden.

Parriott Mesa
Parriott Mesa