Letzte Aktualisierung: 27 Feb 2017

Cataract Canyon

Die Hite Road läuft auf ihrer gesamten Länge in einiger Entfernung vom Cataract Canyon, jener gewaltigen Schlucht des Colorado Rivers, die bei den Raftern sehr geschätzt wird. Von der Road aus bekommt man sie aber so gut wie nicht zu Gesicht.

Gerne hätten wir mal einen Blick vom Rand hineingeworfen, sie ist schliesslich mehr als 500 Meter tief. Man kann von der Road querfeldein laufen um an den Rand zu gelangen, es gibt aber auch eine Spur, die für ein SUV geeignet ist. Zufällig - oder gewollt? - führt sie an enen Punkt, an dem der Canyon besonders tief ist.

Lang ist die Spur, die bei 12S 0571660 4204819 von der Hite Road nach Osten abzweigt, nicht, 0,7 Meilen und man landet an einem Endpunkt. Dort parkt man das Fahrzeug, sucht sich einen passenden Weg näher an die Schlucht heran. Weiter als eine Zehntel Meile muss man kaum laufen, stellenweilse gehts allerdings über Felsen.

Grössere Photos 1200 Px
Blick zurück auf die Gunsight Butte
Die Gunsight Butte liegt vom Endpunkt des Trails fünfeinhalb Meilen Luftlinie entfernt
Cataract Canyon View Point
Zwecks besserer Sicht in den Cataract Canyon sollte man die nächste Kante erwandern. Weit ist das nicht.

Der Canyon erscheint düster, es gibt mal wieder keine Sonne, trotzdem möchte ich einmal die ganze Tiefe sehen. Auf zur nächsten Kante!

Cataract Canyon View Point
Potholes

Wir befinden uns hier schon auf Kalk - Kaibab Limestone, allerdings in der Übergangszone zur Moenkopi Formation. Die stellenweise lachsfarbene Oberfläche rührt daher.

Cataract Canyon
Cataract Canyon. Wir haben Glück, die Sonne bricht durch die Wolken.

 

Cataract Canyon
Der Fluss - kaum zu erkennen - fliesst ca. 560 Meter unter uns.
Cataract Canyon
Cataract Canyon
Der Cataract Canyon verläuft nicht nach hinten rechts - das ist der gegenüber einmündende Bowdie Canyon.

Man kann dem Verlauf des Colorado Rivers optisch nur schwer folgen. Was sich als Fortsetzung des Cataract Canyons nach hinten rechts darstellt ist in Wirklichkeit ein Seitencanyon. Der River verschwindet in der Bildmitte nach rechts aus der Aufnahme.

Ein paar Aufnahmen von Details am/um den View Point:

Fins am Cataract Canyon
Fins
Cataract Canyon View Point
Kein guter Standort!
Microarch
Mikroarch - vielleicht 5 x 10 cm?
Cryptobiotic Soil
Man sucht sich einen Weg über den Slickrock, um die Cyptobiotic Soil zu vermeiden
Cataract canyon
Klettereinlage
Flechten am cataract Canyon
Farbenfrohe Flechten
Sewing Machine
Auf dem Rückweg in einiger Entfernung: Die Sewing Machine; Im Vordegrund ein Band White Rim Sandstone