Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Orange Cliffs

Die Bezeichnung Orange Cliffs ist nicht so populär, aber treffend. Der Weg zieht sich an den hier sehr orangen Wingate Cliffs der südöstlichen Abbruchkante von The Big Ridge entlang, verläuft aber auf dem deutlich niedriger liegenden Niveau der Chinle Formation.

Wir befahren die Strecke in 2013 zum x-ten Mal, denn sie dient auch der Zufahrt von Hans Flat in Richtung Hite bzw. der langen und anstrengenden Tour zum Doll House.

Dieses Mal kommen wir von Süden, von der Wegekreuzung auf dem Waterhole Flat (ca. 12S 0575422 4212422), wo auch die Strecke durch die Hatch Canyons endet.

Waterhole Flat
Am Wegekreuz auf dem Waterhole Flat

Das Schild steht am Trail von den Orange Cliffs kommend, daher sind keine Angaben bezüglich Flint Trail, Hans Flat oder Green River vorhanden.

Vom relativ ebenen Waterhole Flat bis hinauf zur Road in Richtung der Ranger Station Hans Flat beträgt die Wegestrecke ca 12 Meilen, der Höhenunterschied mehr als 400 Meter. Zuerst geht es in Richtung der Cliffwand ca. 200 Meter in die Höhe, danach fällt der Trail wieder etwas in den Big Water Canyon hinein ab, bevor dann am Flint Trail auf kurzer Entfernung über 200 Höhenmeter auf einer Serpentinenstrecke zu bewältigen sind.

Flint Trail gilt als nicht trivial, da er sehr steil und eng ist und einige der Kurven Haarnadeln sind, die ein u.U. mehrfaches Zurücksetzen erfordern. Bergauf ist die Sache natürlich nicht einfacher. Man sollte ein leistungsfähiges SUV mit ausreichender Bodenfreiheit haben.

Flint Trail
Flint Trail vom Flint Trail Overlook aus gesehen.

Wir sind die Strecke in den vergangenen mehr als 20 Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren - vom Ford Explorer der ersten Serie mit dem 4 Liter V6 aus Köln und 155 PS bis hin zum Jeep Wrangler Unlimited mit 3,6 Liter Pentastar-V6 und 289 PS. (Ein phantastischer Motor!)

Grössere Photos 1200 Px
Orange Cliffs
Orange Cliffs

Oranges Wingate über vielfarbigem - hier graublauem Chinle - stand Pate für den Namen. Die Oberfläche von The Big Ridge, zu der die Cliffs gehören, liegt noch einmal 300 - 360 Meter höher. Dort oben verläuft der Trail in Richtung Buckacre Point.

Die Strecke umrundet den Teapot Rock, einen der markanten Punkte des Maze.

Teapot Rock
Teapot Rock und Teapot Canyon
Mormon Tea
Mormon Tea und pittoresk zerfallendes Wacholderholz
Orange Cliff Road
Der Trail in erstklassigem Zustand

Der Zustand der Strecke ist in diesem Jahr sehr gut. In der feuchteren Jahreszeit kann sich das schnell ändern und schuld daran ist das oft graue Chinle. Es weicht sehr viel schneller auf als die roten Streckenabschnitte und bald bilden sich halbmetertiefe, wassergefüllte Löcher, die durchaus mit Vorsicht zu geniessen sind.

Orange Cliffs
Orange Cliffs
Teapot Canyon
250 Höhenmeter tiefer: Der Trail in Richtung Doll House

Wer den Trail zum Doll House fahren möchte ein gutes Fahrzeug, Geschick und Geduld. Immerhin gibt es gelegentliche Rangerpatroullien, weil er auf weiten Abschnitten im National Park verläuft. Er dient auch als Zufahrt zum Land of Standing Rocks bzw. als Ausgangspunkt für Wanderungen zu der grossen Anzahl Arches, die südlich des Trails zu finden sind. ( u.a. Sweet Alice Canyon)

Chinle und Wingate
Wingate-Trümmer auf Chinle

Herabgestürzte Wingatebrocken, die auf Chinle liegen sind eine gute Ausgangskombination für Hoodoos.

Chinle kann auch von Wingate-Grus rot eingefärbt werden....
Chinle Formation
....und es variiert selbst von Schicht zu Schicht.
Orange Cliffs
Noch einmal ein Beispiel für das intensive Orange

Es geht im weitere Verlauf des Trails noch oberhalb der Red Cove und des Range Canyons vorbei, die beide Aussichten auf das tiefer liegende Gelände erlauben. Bei ca. 12S 0578430 4220122 zweigt der Trail nach Nordosten in Richtung Golden Stairs bzw. Maze Overlook ab. Golden Stairs dient als Trailhead, man landet nach einem nicht ganz einfachen Abstieg nicht weit von Mother and Child auf dem Trail zum Doll House, Maze Overlook ist als View Point wichtig, aber auch hier führt ein steiler Trail hinunter in den Horse Canyon.

Wer es noch wieter und einsamer mag kann die Tour in Richtung Anderson Bottom am Green River auf sich nehmen - eine Übernachtung ist ratsam.

Wir halten uns auf der Strecke in Richtung Flint Trail. Nach der Durchquerung des Big Water Canyons beginnt die anspruchsvolle Steigungsstrecke, die uns nach eineinhalb Meilen 270 Meter höher auf die Road in Richtung Hans Flat bringen soll.

Diese Jahr sind wir das erste Mal mit dem Jeep Wrangler unterwegs, einem 2012er Sahara Unlimited-Modell mit dem neuen, begeisternden Pentastar-Motor. Ob es gelingt ist unklar, aber ich versuche es: Wir fahren den gesamten Flint Trail im 2WD und erreichen so das obere Ende. Eine beeindruckende Leistungsdemonstration.

Oben angekommen sind es noch 12 Meilen bis zur Ranger Station. Eine Strecke, die sich zieht, weil es ein paar Felsplatten gibt, die Aufmerksamkeit erfordern. Wir werden ca. 40 Minuten dafür benötigen.

Wer Lust hat kann sich am ausgeschilderten Flint Trail Overlook noch einmal ansehen, wo er da eigenlich hochgekommen ist. Die Punkt hat an sich eine andere Bestimmung. Bevor man von oben ins Gefälle einfährt muss hier Ausschau nach entgegenkommenden Fahrzeugen gehalten werden und ggf. hat man zu warten bis diese oben angekommen sind. Im Gefälle ist es nicht möglich, an Gegenverkehr vorbeizukommen - viel zu eng! Der Bergauffahrende hat Vorfahrt!

Bis wir in Green River wieder auf Teer kommen wird es fast 9 p.m. werden, vom Flint Trail aus sind es ca 80 Meilen, somit kanpp 130 km auf Dirt, Sand und Fels.

Vorher machen wir noch einen abendlichen Zwischenstop am Horse Bench Reservoir.