Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Tusher Canyon Bench

Tusher Canyon Bench nennen wir eine relativ ebene Fläche, die sich nördlich und südlich des unteren Tusher Canyons erstreckt. Die Bezeichnung ist nicht offziell, eine solche haben wir nicht gefunden. Wegen der offensichtlichen Ähnlichkeit mit der südöstlich liegenden Coal Canyon Bench - beide gehen ineinander über - wählten wir den Namen.

Wir kommen aus dem Right Hand Tusher Canyon zurück, haben am Nachmittag noch Zeit. Schon bei der Hinfahrt war uns eine weitere Spur aufgefallen, die ca. 0,7 Meilen südöstlich des Zusammentreffens von Left Hand Tusher Canyon und seinem Bruder zur rechten Hand bei 12S 0585060 4326810 zuerst nach Westen abzweigt. Man sieht den Weg am Gegenhang, aber die Zufahrt ist etwas tricky zu finden. Sie verläuft auf etwas tieferem Niveau nur wenige Meter von der Road, die vom Left Hand Tusher Canyon kommt, erst einmal wieder in diese Richtung zurück bis sie den Wash überquert.

Am Hang jenseits des Washs halten wir an. Eine ganze Anzahl Pflanzen blühen und Lady will Photos machen. Ausblicke gibt es aber auch.

Photos 1200 Px
Tusher Canyon, Suluar Mesa
Vor der Suluar Mesa im Hintergrund vereinen sich die beiden Arme des Tusher Canyons.
Tusher Canyon Bench
Diese Hügelkette im Süden werden wir auf unserem Weg umrunden.
Right Hand Tusher Canyon
Road in den Right Hand Tusher Canyon - Felsformationen
Right Hand Tusher Canyon
Namenlose Mesa
Tusher Canyon Bench
Hinter diesem Höhenzug verbirgt sich der Rand des Gunnison Valleys im Süden

Auf der Tusher Canyon Bench blühen im Mai Kakteen, Sego Lilys - Utahs Staatblume - und weitere Pflanzen. Photos davon:

Sego Lily
Kelch und Knospe einer Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily

Sego Lilys (Calochortus nuttallii) gibt es nicht nur in weiss sondern auch immer wieder in allen möglichen Schattierungen bis hin zu pink.

Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lily
Sego Lilys von weiss bis pink

Eine weitere auffällige Blüte besitzt der Claretcup (Echinocerus triglochidiatus), eine nicht allzu hoch werdende Kaktee, deren Triebe zumeist halbkugelartig angeordnet sind. Besonders interessant: Der starke Farbunterschied zwischen den strahlend roten Blütenblättern, dem gelben Blütenboden, pinkfarbenen Staubgefässen und einen grasgrünen Stempel.

Claretcup
Ohne Blüten ist die Pflanze eher unscheinbar
Claretcup
Noch geschlossene Knospen verraten auch noch nicht viel von der Blütenpracht
Claretcup
Claretcup-Kakteen wachsen in etwa kugelförmig
Claretcup
Claretcup
Claretcup
Gelb, Rot Pink und Grün
Claretcup
Claretcup
Claretcup

Eine weitere Kakteenart war bemerkenswert, Sclerocactus parvifloris

Sclerocactus parvifloris
Sclerocactus parvifloris
Sclerocactus parvifloris
Sclerocactus parvifloris
Sclerocactus parvifloris
Lady beim Photographieren
Lady beim Photographieren
Lady

Lady findet immer etwas Blühendes:

Asteraceae-Art (?)
Asteraceae-Art
Vermutlich eine Asteraceae-Art (?)
Allium textile
Ein Zwiebelgewächs (Allium Textile ?)

Auf der Nordseite des Tusher Canyons ragt Suluar Mesa in den Himmel. Was so nicht zu erkennen ist - sie ist weit verzweigt.

Suluar Mesa
Suluar Mesa

Die Road, welche erst in westlicher Richtung verlief, dreht nach Süden ab, umrundet einen Seitenarm des Tusher Canyons. Nach einem erneuten Westschwenk dreht die Road bei 12S 0581930 4325750 endgültig nach Süden ab, verlässt nach weiteren eineinhalb Meilen den Tusher Canyon, geht nahtlos in die Coal Canyon Bench über.

Am Übergang von Tusher Canyon Bench zur Coal Canyon Bench
Am Südostende der Tusher Canyon Bench

Während die Strecke bisher hauptsächlich auf mehr oder weniger ebenen bzw nur leicht abgeschrägten Terrain verlief, nähern sich jetzt immer wieder tiefe Canyons bis knapp an den rechten Rand der Road. Hätten wir nicht so starken Dunst im Gunnison Valley, es müssten interessante Ausblicke möglich sein. So konzentieren wir uns mehr auf die Cliffs auf der linken, mehr nach Norden gewandten Seite.

Tusher Canyon Bench
Junge Formationen
Tusher Canyon Bench
Eindrucksvolle Wände

Spätestens bei 12S 0582430 4323590 definieren wir für uns das Ende der Tusher Canyon Bench bzw. den Beginn der Coal Canyon Bench. Hier verlassen wir endgültig die Nähe zum Tusher Canyon.

Weitere Bilder von einer zweiten Tour