Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

The Squeeze

Die Fahrt von Green River nach Hanksville führt, sobald man die Interstate verlassen hat,; normalerweise Über die UT 24. Nicht gerade das grösste Highlight im Südosten Utahs! Eine Abwechslung wäre nicht schlecht.

Da gäbe es etwas - zwar nur für einige Meilen, aber schon reizvoll. Notwendig wäre allerdings ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit, auch wenn die Strecke zu den leichten gehört.

Dazu fahren wir auf der I 70 an der Abfahrt zur UT 24 vorbei, weiter auf das Reef der Swell zu. Nach knapp 2 Meilen überquert die Interstate den kleinen San Rafael River, leicht zu übersehen. Orientieren wir uns - wie schon beim Black Dragon Canyon beschrieben - lieber an den Mile Markern. Marker 147 muss man finden.

Wir verlassen die Interstate über den Seitenstreifen nach rechts - please close the gate! - fahren auf einer guten Dirt Road eine ganz kurze Strecke nach Norden, biegen bei nächster Gelegenheit nach links hinein in den Wash ab. Dieser führt uns zurück zur Interstate. Der Wasserdurchlass (Culvert) dient auch als Road und unterquert die Strasse, so dass wir auf die Südseite gelangen.

Culvert unter der I 70
Diese Culvert genannten Wassersurchlässe sind auch als Wegeverbindung gedacht.

Auf der Südseite lässt es sich anfangs leicht navigieren. Es geht immer weiter nach Süden. Die in kurzer Distanz nach links abzweigende Spur wird ignoriert, sie führt zurück auf die Gegenfahrbahn der Interstate.

San Rafael Reef - The Squeeze
Die Richtung ist vorgegeben. Der Weg zwängt sich zwischen Reef und der Shadscale Mesa im Osten durch.

Die Dirtroad verläuft nahe der Basis des Reefs, das hier die grösste Steilheit in seinem gesamten Verlauf besitzt. Stellenweise steigen die Schichten mit über 75 Grad an.

Shadscale Mesa
Shadscale Mesa besteht aus wesentlich jüngerem Material. Ein starker Kontrast zum Reef!
The Squeeze
Durch die Lücke "quetscht" sich die Road. Daher "The Squeeze". Richtig eng wird es in Wirklichkeit nirgends.
Shadscale Mesa
Shadscale Mesa
The Squeeze
Farbkontraste
Shadscale Mesa
Von Osten (UT 24) wird Shadscale mesa meistens übersehen.The Squeeze
Von gelegentlichen Ausbrüchen abgesehen gehört die Road eher in die leichte Kategorie.

Es gibt einige wenige Stellen, die etwas Vorsicht erforden, Ausspülungen, zwei drei an sich harmlose Gräben, Washes die zu überqueren sind.

San Rafael Reef
Das Reef ist durchzogen von steilen, slotartigen Canyons. Direkt neben der Road - ein Gebiet zum Entdecken!
Shadscale Mesa
Kontrastprogramm zum Reef auf der Ostseite der Road.
Shadscale Mesa
Der Schichtversatz ist bemerkenswert.

Nach guten dreieinhalb Meilen endet Shadscale Mesa im Osten, gibt den Blick auf eine grosse tiefer liegende Ebene - die im Übrigen so eben nicht ist! - frei. Wer will kann auf dem hier nach Westen abzweigenden Trail einen Abstecher zu alten Uneva Mine machen, die in kurzer Entfernung im nächstgelegenen Canyoneingang des Reefs liegt. Vorweg gesagt, die Zufahrt ist nicht ohne!

The Squeeze
Südlich der Shadscale Mesa: Blick zurück. Lange Schatten am späten Nachmittag. Morgens, mittags wirkt das Reef optisch wesentlich flacher.
The Squeeze
Die Road dreht in östliche Richtung auf die UT 24 zu.
Südlich der Shadscale Mesa
Recht tief eingeschnittene Washes durchziehen die Ebene, stellen auf den Trails Hindernisse dar.
südlich der Shadscale Mesa
Südlich der Shadscale Mesa.

Von der Südspitze der Mesa bis zur geteerten Strasse sind es ca. fünfeinhalb Meilen. Weniger als 1 Meile davor muss der San Rafael River in einer Furt durchquert werden. Wer das nicht mag oder wem der Pegel zu hoch erscheint, der kann bei 12S 0553877, 4302348 nach Süden abbiegen und auf guter Dirt Road weiter südlich auf die UT 24 gelangen.

(spätere Tour mit besserem Bildmaterial)

Karten:

Karte 1
www.delorme.com
Karte 2
Karte 3