Letzte Aktualisierung: 26 May 2018

Winton Six
1917

Wintons Automobile gehörten zu den Ersten in den Vereinigten Staaten. 1898 wurden die ersten 22 Fahrzeuge verkauft. Einige sagen, es wäre die erste kommerzielle Produktion von Kraftwagen im Land gewesen.

Von den 22 Fahrzeugen wurde eines von einem Ingenieur erworben - J.W. Packard. Die technischen Unzulänglichkeiten dieses ersten Automobils sollen ihn dazu veranlasst haben, selbst Automobile zu entwickeln.

Wintons waren eigenwillig. Schon früh ersparte man dem Chauffeur die lästige und auch nicht ganz ungefährliche Kurbelei beim Start, indem man einen pneumatischen Starter einbaute. Dem elektrischen Starter verschloss man sich aus diesem Grund längere Zeit.

Die Ära bis ca. 1920 könnte man im Automobilbau auch als Messingära bezeichnen. Das leicht zu bearbeitende Material war relativ korrossionsfest und sah gut aus, Wenn, ja wenn es denn gepflegt wurde.

Winton Six, 1917
Wabenkühler, Messing