Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Lincoln Continental Coupe
1941

Lincoln war seit 1922 und ist immer noch die Luxusmarke aus dem Hause Ford. Ende der 30er Jahre galten die Fahrzeuge als zuverlässig aber auch als wenig schick, altbacken. Edsel Ford änderte das. Er liess sich ein handgefertigtes Fahrzeug aufbauen, das gewisse europäische Stilelemente beinhalten sollte - eben "continental" im Styling.

Auf einer Urlaubsreise zeigte Edsel das Fahrzeug erstmals 1939 in Boca Raton der Öffentlichkeit und erregte Aufsehen. Der Beschluss zur Produktion kam schnell und 1940 erschien der neue Lincoln Continental mit V-12 Maschine. 1941 war dann auch schon wieder Schluss. Die Produktion ziviler Automobile wurde im Rahmen der Kriegswirtschaft untersagt.

Lincoln Continental Coupe, 1941
Luxus kommt nicht immer praktisch daher. Aber wenn man das Geld für einen Lincoln Continental besass, dann fand sich bestimmt auch ein dienstbarer Geist, der den Kofferraum belud.