Letzte Aktualisierung: 26 May 2018

Chevrolet Camaro SS/RS
1968

Chevrolets Camaro war GM´s Antwort auf den sehr erfolgreichen Ford Mustang. Die Fahrzeuge kamen als Coupes oder Convertibles und überzeugten im Handling und durch ihre Zuverlässigkeit.

Auf den Strassen entwickelte sich in diesem sog. "Pony Car" - Segment eine ausgeprägte Rivalität zwischen beiden Marken. Zu jedem Mustang-Modell existierte eine entsprechende Camaro-Variante.

Die SS-Modelle hatten die stärkeren Motore, wenngleich sie nicht mit den Z-28-Ausführungen, die für Wettbewerbe bestimmt waren, gleichzusetzen sind. Das ausgestellte Fahrzeug verfügr über einen 5,7 Liter Motor mit 295 PS. Super Sport-Modelle wurden nicht von General Motors hergestellt, sondern von SLP, einer in etwa mit der ehemaligen AMG in Deutschland vor 1999 vergleichbaren Firma.

Chevrolet Camaro SS/RS 1968
Mustangs Rivale
Chevrolet Camaro SS/RS 1968
"SS" steht für Super Sport