Letzte Aktualisierung: 14 Jan 2017

Along White Canyon

White Canyon wird durch die touristisch gut frequentierte UT 95 - den Bicentennial Highway - erschlossen. Auch wenn gerne erzählt wird, die Strasse wäre 1977 eröffnet worden und trüge daher den Namen - das stimmt so nicht ganz!

Tables of the Sun Fry Canyon Lodge
Tables of the Sun Fry Canyon
Found Mesa Bench Piute Pass
Found Mesa Bench Piute Pass
Happy Jack Mine Blue Notch Canyon
Happy Jack Mine Blue Notch Canyon
Blue Notch Canyon Hidden Valley
Blue Notch, Tour 2 Hidden Valley
White Canyon Farley Canyon
White Canyon Historic Route Farley Canyon

Als Verkehrsweg war die Route schon seit dem 19. Jh. bekannt, als Road wurde sie 1946 fertiggestellt, um die Hite Ferry an Blanding anzubinden. Allerdings war der Verlauf ein anderer als heute. Abschnitte der alten Route kann man noch finden und befahren. 1977 erfolgte lediglich die Fertigstellung der durchgehend geteerten Strasse.

Die meisten Besucher nutzen die Route als Verbindung zwischen Blanding bzw. Natural Bridges und Hanksville, sind oft von der Landschaft begeistert. Wir trafen auch schon jemanden, der das alles "scary" fand und nur noch weg wollte!

Entlang der Road findet sich noch viel mehr. Geologie und jede Menge Geschichte. Ohne sie gäbe es die Strecke sicher nicht.

Die Ziele entlang der Strecke nördlich der Colorado River Bridge in Richtung Hanksville ist samt Abstechern im entsprechenden Abschnitt beschrieben.