Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Horse Valley Road

Wir kommen von Norden, waren am Aussichtspunkt über dem Upper Chute Canyon und wollen nun hinunter zum Reef, besser gesagt zur Behind the Reef-Road, auf der es zum Temple Mountain weiter gehen soll, wo wir auf die Road durch das Reef und hinaus zum Goblin Valley bzw. der UT 24 gelangen möchten.

Die Behind the Reef-Road ist zwischen South Temple Wash und dem Chute Canyon mit jeden Pkw befahrbar, danach weiter nach Westen soll sie zur harten 4WD-Strecke werden. Sie entstand als Mining Road, Relikte sind auch heute noch auffindbar.

Vor Jahren sahen wir uns mal den Ausstieg aus dem Chute an und mussten kapitulieren. Aber dieses Jahr hatten wir ja unseren “unsinkable” Henry, the Hummer H3. Vielleicht würde es uns damit gelingen, von Westen zum Chute Canyon zu gelangen. Dann wäre die zweite mögliche Route von der I 70 zum Goblin Valley gefunden!

Zuerst müssen wir vom Overlook ohne Namen zurück zur Road, die hinunter in Richtung Hidden Splendor Mine bzw. dem Muddy Creek führt. Uns fällt eine recht schwache Spur nach Süden auf, bevor wir auf dem McKay Flat auf die vorgenannte Country Road treffen. Schwache Spuren sind unsere Spezialität, also ran an die Sache! Tatsächlich wird uns diese Entscheidung ca. 3 Meilen Weg ersparen, aber ob es schneller war, das steht in den Sternen!

Da vielleicht nicht jeder so durchs Gebüsch will, nennen wir hier auch die normale Abzweigung. Sie liegt bei 12S 0511220, 4283180. Die Horse Valley Road zieht in Richtung Osten um nach 2 Meilen einen mehr südlichen Verlauf zu nehmen.Zur Rückseite des Reefs gehts dann in Schlangenlinien, die Road erweist sich als deutlich länger als die Distanz in Luftlinie. Aus sechseinhalb Meilen werden nahezu 14 bis wir die Behind the Rock - Road erreichen.

Schwierig ist die Horse Valley Road nicht. Nach unserer Einschätzung täte es auch ein Fahrzeug ohne 4WD, wenn die Bodenfreiheit stimmt.

Grössere Photos 1200 Px
San Rafael Swell; Horse Valley Road
Die Horse Valley Road bietet Ausblicke: Rechts hinten die Flat Top Butte, die nicht weit vom Temple Mountain entfernt liegt.
San Rafael Swell; Family Butte
Blick zurück nach Norden - die Family Butte als Landmark.
Horse Valley Road
Diese Täler mit "Tatzenhängen" sind typisch für die Swell.
Horse Valley Road
Auf den meisten Abschnitten ist die Road recht einfach zu befahren.

An zwei Punkten muss man aufpassen. Bei 12S 0515415, 4280835 gabelt sich die Road. Zwar treffen beide Spuren auf die Behind the Reef - Road, aber die linke führt durch den Little Wild Horse Canyon und besitzt einen hohen Schwierigkeitsgrad.

Little Wild Horse, das kennen wir irgendwoher? Ja klar, so heisst der oft besuchte Slot im Reef der Swell und tatsächlich haben wir hier den Oberlauf des gleichnamigen Washes vor uns.Little Wild Horse, das kennen wir irgendwoher? Wir halten uns rechts, geniessen weiter eine nicht sonderlich anstrengende Strecke.

Noch einmal kann es zu Verwirrung kommen. Bei 12S 0513070, 4276350 gabelt sich der Weg erneut. Wir nehmen den linken Pfad, da dieser etwas kürzer sein soll. Letztendlich ist es aber gleichgültig. Nach spätestens 2 Meilen treffen beide Spuren wieder zusammen. Hier wird die Road gelegentlich etwas rauher.

Wer an diesem Punkt mit normalen DeLorme-Karten navigiert, würde rechts herum geleitet und für Delorme endet die Spur nach rund eineinhalb Meilen, was nicht richtig ist. Die linke existiert in dem Material gar nicht erst. USGS-Topomaps zeigen dagegen beide korrekt.

San Rafael Swell, Horse Valley Road
Noch mehr "Tatzen".
San Rafael Swell; Horse Valley Road
Aussicht übers Reef zur Factory Butte und North Caineville Reef. Ganz am Horizont Boulder Mountain.
Henry Mountains
Henry Mountains
An der Horse Valley Road
Sicher gibts hier zu Fuss noch mehr zu entdecken.
Horse Valley Road
Neben der Road.
Horse Valley Road
Die letzten eineinhalb Meilen bis zur Behind the Reef - Road.
Horse Valley Road
An dieser Landmark erreicht man die Behind the Reef - Road.

Wir haben die Behind the Reef - Road erreicht und wenden uns nach Osten. Ab hier wird die Strecke deutlich anspruchsvoller. Schluss mit der Sonntagsnachmittags-Kaffeefahrt. Ein gutes 4WD und ein erfahrener Driver sind Voraussetzung, um weiter voran zu kommen.

Es sind vor allen Dingen einige Steigungen, die biestig sind. Da man hier sehr weit draussen ist, schadet es nicht seine Fähigkeiten und Grenzen zu kennen.

Karten:

Landkarte 1
www.delorme.com
Landkarte 2
Landkarte 3