Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Skyline Rim

Nachdem wir die Ghost Site Giles besucht hatten, war noch Zeit für mehr. Wir entschlossen uns, den sogenannten Skyline Rim zu besuchen, eine Landschaft, den wir das erste Mal in 2001 aus dem Flugzeug sahen. Schon damals erschien sie uns bemerkenswert, aber trotzdem nur schwer einschätzbar.

Skyline Rim
Skyline Rim aus dem Flugzeug

Wir durchfuhren den Fremont River bei Elephant, kamen kurz danach auf die UT 24 (12S 05110534 4245468), bogen nach links in Richtung Caineville bzw. Capitol Reef ab. Ca. 1,2 Meilen weiter, bei ca. 12S 0509463 4246346 geht es nach rechts auf die ungeteerte, jedoch normalerweise mit jedem Pkw befahrbare Coal Mine Road.

Vor uns ragt die Factory Butte auf. Nach 3,8 Meilen, noch bevor wir die Südspitze der Butte passieren, führt eine kleinere Spur nach bei 12S 0510636 4251835 nach Osten. Ab hier sollte man mit einem High Clearance Vehicle unterwegs sein.

 

Grössere Photos 1200 Px

 

Factory Butte
Factory Butte

Wir befinden uns hier auf der Factory Bench, deren östlicher Rand ca. 75 Höhenmeter hinunter zu den Lower Blue Hills abfällt. Der Weg, auf dem wir aktuell fahren, trifft bei 12S 0513642 4252280 auf eine nordsüdlich verlaufende Spur, der wir nach Norden (links) folgen. Abgesehen von der stets präsenten Factory Butte findet sich hier nicht viel Aufregendes.

Auf dem neuen Weg nach Norden bleiben wir ca. 2 Meilen, bis wir auf eine quer ziehende Spur (12S 0513588 4255393) nach rechts (Osten) einbiegen. Nach einer halben Meile gelangen wir auf einen Vorspung des Skyline Rims. Wir stellen das Auto ab, machen uns mit Kameras bewaffnet auf den kurzen Weg zum Rand.

Breathtaking!

Hier folgen nun in der Hauptsache Photos - mit wenig Text.

Skyline Rim
Erste Annäherung
Skyline Rim
Bewölkter Himmel. Nur über einem Stück des San Rafael Reefs kommt Sonne durch
Skyline Rim
Die namensgebende "Skyline"
Skyline Rim
Watch your step!

Von diesem Punkt aus kann man viele Landmarks des Umlands erkennen: das San Rafael Reef, Temple Mountain, die Flat Top Buttes, Henry Mountains, die beiden Caineville Mesas. Factory Butte sowieso, sie ist nur wenig weit entfernt.

Skyline Rim, Lower Blue Flats
Lower Blue Hills, eine unwirklich anmutende Landschaft
Blue Hills
Wie aus dem Lehrbuch - so werden Rinnsale zu Bächen und Flüssen
Skyline rim und San Rafael Reef
Skyline Rim, dahinter San Rafael Reef

Leider fehlt etwas die Sonne, sie kommt nur geschwächt durch die Wolken. Manchmal ist das Licht richtig fahl.

Lower Blue Flats
Regenschauer über dem San Rafael Reef
Skyline Rim
Hoffentlich erwischt uns das Wetter nicht!

Da die Drift zumeist nordöstlich geht, kommen wir ungeschoren davon.

Skyline Rim
 
Factory Butte
Von Westen zieht der nächste Schauer heran - auch der wird uns nicht treffen

Es fällt uns etwas schwer, uns von diesem Ausblick zu trennen. Glücklicherweise liegt die Stelle leicht erreichbar unweit der Coal Mine Road, einem zweiten Besuch stände somit nichts im Weg.

Zurück zur Road wählen wir einen etwas anderen Weg.

Wir fahren nach Westen bis zu dem Punkt, wo wir von Süden auf die Spur zum View Point gestossen waren (12S 0513588 4255393), biegen hier aber nicht ab, sondern fahren weiter gen Westen. Nach ca. 2,2 Meilen treffen wir bei 12S 0510280 4255425 auf die Coal Mine Road. Dies ist somit die vermutlich schnellere und einfachere Anfahrt.

Wir halten uns rechts - nach NNW - wollen einen kurzen Abstecher zur inzwischen stillgelegten Coal Mine unternehmen.