Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Lower Blue Hills

Fährt man auf der UT 24 von Hanksville nach Westen in Richtung Caineville bzw. Capitol Reef N.P. so passiert man nach ca. 2,5 Meilen die Zufahrt zu den Pinto Hills, die auch zur Mars Desert Research Station und dem Burpee Dinosaur Quarry führt. Die Strasse führt auf der Nordseite des Fremont Rivers durch das Blue Valley, nach weiteren 3,5 - 3,6 Meilen erreicht man auf einer recht tief liegenden Ebene eine Spur nach Norden (12S 0514731 4246613). Sie führt in die Lower Blue Hills, einer sehr lebensfeindlich anmutenden Landschaft von eigenem Reiz.

Die Grundtöne sind schwarzgrau (Mancos Shale) und ein fahles Braun, das zum Ferron Sandstone gehört. Die ebene Fläche nördlich der UT 24 stellt eine sog. "Sheet Flood Area" dar, bei Regen läuft hier das Wasser zwar nur langsam, dafür aber auf grosser Breite ab.

Im Westen erkennt man eine Geländestufe, die sich in nördlicher Richtung über einige Distanz hinzieht. Es handelt sich um den Skyline Rim.

Ein Trail, der schon 1/2 Meile weiter östlich von der UT 24 abzweigt (12S 0515545 4246521) endet stark ausgewaschen im Nowhere.

Grössere Photos 1200 Px
Skyline Rim
Skyline Rim
Skyline Rim
Grau dominiert
Skyline Butte
Skyline Butte
Henry Mountains
Blick zurück nach Süden

Der Blick in Richtung Henry Mountains zeigt die weite Ebene mit der Geländestufe im Westen. Die Spur scheint auf die ehemalige Ansiedlung Giles südlich des Fremont Rivers zu zielen. (Ghost Town)

USGS Survey Marker
USGS Survey Marker
USGS Survey Marker
Einen derart "angebrachten" Marker haben wir bisher noch nicht gesehen.

Wir fahren weiter nach Norden. Der Trail ist weich, man möchte hier ganz bestimmt nicht bei nassem Wetter unterwegs sein müssen.

Skyline Rim
Skyline Rim

Liegen die Cliffs des Skyline Rims im Schatten wirken siesehr düster, verstärken die unwirkliche Stimmung, die über der Landschaft liegt.

Chute Buttress und Temple Mountain
Ausblick nach Nordosten

Über Badlands hinweg kann man die Landmarks der Chute Buttress und des Temple Mountains erkennen. Beide liegen schon innerhalb der San Rafael Swell, somit innerhalb des Reefs.

Wie das Bild erkennen lässt ändert sich hier der Charakter der Landschaft. Hellere Farbtöne werden dominanter, manche Abschnitte fast reinweiss, andere rötlich oder auch grüngrau.

Bei 12S 0516116 4254355 gabelt sich die Spur, wir halten uns ohne weiteres Kartenstudium rechts, weil die Strecke als die Hauptroute erscheint.

Lower Blue Hills
Badlands
Lower Blue Hills
White Road
Lower Blue Hills
Stellenweise ist der Weg schwer erkennbar

Nach etwas mehr als einer Meile dann die Erkenntnis: Hier sind wir falsch! Wir treffen auf eine andere Spur, die wir von früher am Tag kennen. Sie führt zum Dinosaur Quarry. Umdrehen - zurück zur Wegegabelung und dort rechts. Das Landschftsbild wird erneut grau und unwirtlich.

Lower Blue Hills
Wash durch die Blue Hills

Nach unserem Kartenmaterial müssen wir in den Wash umdurch ihn in Richtung Muddy Creek weiterzukommen.

Lower Blue Hills
Lower Blue Hills mit San Rafael Reef im Schatten
Lower Blue Hills
Grau in Grau
Lower Blue Hills, Wash
Im Wash

Die Spur führt uns wie erwartet hinunter in den Wash, scheint sich dort aber zu verlieren. Wir stoppen und ich laufe erst mal voraus,um zu erkunden, ob und wie es weitergeht?

Exploring the Blue Hills
Die Spur ist sehr schwach

Hier war offensichtlich schon länger niemand mehr gewesen. Hinter dem Hügel sollte der Wash nach rechts führen, eine mögliche Spur ebenso. Im Westen ragt weiterhin der Skyline Rim auf. Gegen das Licht am späten Nachmittag wirken die Schatten ausgesprochen düster.

Skyline Rim
Skyline Rim

Nach Umrunden besagter Ecke die Feststellung, dass der Wash die Spur vollständiig zerstört hat. Mit unserem Jeep Wrangler Rubicon kämen wirt zwear weiter, aber macht das Sinn?

Blue Hills Wash
Der Wash hat den Trail zumindestes ein Stück weit weggespült.

Kartenstudium auf dem Notebook - wir haben die DeLorme Topo North America™ und eine GPS-Maus stets dabei - ergibt, dass wir etwas übersehen hatten. Der Trail geht nicht bis zur Coal Mine Road durch, sondern endet mit beiden Armen jeweils am Ufer des Muddy Creeks. Zwar behauptet DeLorme, es gäbe doch eine Verbindung entlang des Coal Mine Washs, die ist aber in den Topomaps nicht eingezeichnet und bei den Angaben alleine aus Topo North America™ ist stets Skepsis angebracht.

Jeep Wrangler im Blue Hills Wash
Lady und unser Jeep

Wir entschliessen uns, den Trip aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit abzubrechen. Man kann sich ein Abenteuer auch für später aufheben.