Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Surprise

Das war heute ein Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken. Gescheitert am Gold Bar Rim, das eindrucksvolle orangerote Licht unter den Gemini Bridges und zuletzt noch auf den Trails zu den Minen im Bull Canyon herumgestöbert. Jetzt ist es kurz nach 6 p.m. und immer noch ausgesprochen heiss.index

Das soll nicht daran hindern noch einem Hinweis nachzugehen. Das Bull Canyon - System hat angeblich noch etwas zu bieten:

So folgen wir zuerst unserer Spur bis zu der Stelle, wo wir von Norden kamen (12S 0615240, 4270570) halten uns dort aber rechts bzw. nach Südosten. Schnell landen wir wieder im Wash. Sandig ist der 4WD-Trail, aber nicht besonders schwierig, bevor es noch einmal über Fels geht. An einer Sanddüne endet die Spur - hier muss es sein!

Bull Canyon, Surprise Overlook
Surprise Overlook

Man kann einen Weg ahnen, folgt ihm zu Fuss. Nach wenigen Metern stehen wir am Rand eines recht tiefen Einschnitts - der letzten 1/4 Meile des Bull Canyons, bevor er in den Day Canyon mündet. Ein grosser Jump liegt neben uns. Hier hat sich der Bull Wash durch die härtere Kayenta-Deckschicht des Gesteins hindurch gegraben und den darunter liegenden Wingate Sandstone wegerodiert. Der Höhenunterschied zwischen unserem Standort und dem Talboden darunter beträgt um die 100 Meter!

Bull Canyon: Surprise Overlook
Surprise Overlook

Unterhalb des Jumps liegt schon der ganze Talboden im Schatten. Keine gute Situation zum Photographieren, da der Helligkeitsunterschied zwischen den sonnenbeschienenen oberen Wänden und den Schattenpartien fast unüberwindlich gross ist.

Nach einigen Minuten laufen wir zurück zum Auto, wollen nun endgültig zurück nach Moab. Weit kommen wir nicht! Gute 200 Meter weiter entdecken wir eine Lücke in der niedrigen Felswand neben uns. Hier scheint es noch einen Aussichtspunkt zu geben.

Wir finden sozusagen Surprise Overlook No. 2! Durch die Lücke gelangt man auf eine Art Balkon, die einen anderen Einblick in das Tal darunter freigibt. Vielleicht sogar den Aufregenderen? Das muss jeder selbst entscheiden.

Surprise Overlook im Bull Canyon
Surprise Overlook No. 2.
Surprise Overlook im Bull Canyon
Unter dem Jump existiert eine Quelle.

Die Quelle die wir sehen passt gut zur Überlieferung dass Abe Day früher sein Vieh in den nach ihm benannten Day Canyon trieb in den der Bull Canyon kurz unterhalb des Jumps mündet. Day Canyon selbst öffnet sich nach knapp einer Meile im Canyon des Colorado Rivers. Von der Potash Road (UT 279) kann man ihn erwandern.

Am Aussichtspunkt finden man interessante Details im Gestein:

Bull Canyon; Surprise Jump
Bull Canyon Mineralien
Bull Canyon Gesteinseinschlüsse

Zurück zum Wash. Das Licht wird abendlich und Lady will noch einmal halten. Details zu photographieren ist ihre Stärke:

Bull Canyon Wash
Bull Canyon Wash
Sacred Datura
Sacred Datura

Auf dem Rückweg durch das Little Valley und dem Abstieg hinunter zur US 191 kommen wir an der Landmark Gooney Bird - auch als De Gaulle Rock bezeichnet - vorbei:

Gooney Bird oder De Gaulle Rock
Gooney Bird oder De Gaulle Rock.