Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Cottonwood Canyon Thunderstorm

Anfang September zu Beginn der 1990er Jahre. Wir beschliessen, uns heute in Richtung Elk Ridge auf den Weg zu machen. Die Strasse soll von der UT 211 vor den Needles abgehen, bis über 2.500 Meter ansteigen und westlich von Blanding auf der UT 95 enden.

Anfahrt über die US 191 und die UT 211 in Richtung Needles. Ein Stück nördlich des Newspaper Rocks geht es dann nach links in der Cottonwood Canyon. Kleine Furt durch den Indian Creek, dahinter eine gute Gravel Road.

Der Himmel ist leider verhangen, grau in grau. Dann fängt es plötzlich an zu gewittern und es regnet relativ stark. Ein Schauspiel! Die trockene Landschaft verwandelt sich. An den Cliffs entstehen sogar kleine Wasserfälle. Irgendwie geniessen wir es.

Washes mit ein wenig Nass. Doch dann wird es schlagartig mehr! So etwas hatten wir bis dato noch nicht erlebt. Plötzlich kommt das Wasser auch an Stellen geschossen, wo es nach unserer Auffassung gar keine Washes gibt. Immer wieder wird die Road überflutet. Ein bisschen naiv fahre ich noch durch die ersten Stellen bis es ungemütlich wird.

Zum Glück nur ein kurzer Spuk. Nach 10 Minuten endet der Regen. Fast genauso schnell wie das Wasser kam läuft es auch ab.

Flash Flood im Cottonwood Canyon
Plötzlich kommt das Wasser von der Seite einfach über die Erdoberfläche geschossen.
Flut im Cottonwood Canyon
Noch harmlos, aber es kann sich einen Graben reissen. Also lieber Vorsicht.

Nach dem Gewitter fahren wir weiter. Bald schon gibt es keine Spuren von Wasser mehr. Auf der Elk Ridge kam offenbar überhaupt kein Niederschlag herunter. Dafür dürfte die Furt durch den Indian Creek erst einmal für einige Zeit unpassierbar sein.