Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Sevenmile Rim

Unsere erste Tour in 2009 hat uns zu den beiden Buttes Monitor & Merrimac geführt. Dahinter kümmern wir uns wenig um Navigation, fahren einfach dort entlang, wo es interessant sein könnte. Noch im Bereich der Buttes finden wir einige kleine, schön anzusehenden Verwitterungsformen:

Merrimac & Monitor Trail
Sockelfries
Merrimac & Monitor Trail
Lizard Loggia?
Merrimac & Monitor Trail
Kollonaden

Östlich der Monitor Butte für rund eine Meile ebenes, leicht zu befahrendes Gelände. Dann wird es rocky. Nichts, was Probleme bereiten könnte, aber man muss schon schauen, wo es langgeht. Der Offroad - Trail ist nicht immer klar zu erkennen. Rechts neben uns befindet sich ein ziemlich tiefer Canyon, der Trail hält aber immer gebührenden Abstand zur Kante.

An Rand des Sevenmile Canyons
Am Rand des Canyons entlang - Slickrock und Steinstufen bilden den Trail.

Ab und zu müssen wir anhalten um zu bestimmen, wo die Spur weiter geht, an einigen Stellen könnte man meinen, wir wären querfeldein unterwegs. Wir halten an, steigen aus und laufen zur nahe liegenden Abbruchkante. Was ist denn da unten? An der Kante angekommen nimmt es uns fast ein wenig der Atem! Wir stehen hoch über der US 191.

Sevenmile Rim
Sevenmile Rim. Arths Rim und Goldbar Rim in der Fortsetzung entlang der US 191 nach Süden hin. Bald ist Full Moon.
Arths Rim
Auf den gegenüber liegenden Arths Rim werden wir später noch eine Tour unternehmen.

Die unter uns verlaufende UT 313, die hinauf auf Island in the Sky führt, sehen wird zuerst nicht. Sie führt so nahe am Hang unter unserem Standpunkt vorbei, dass man sehr nahe an die Kante gehen muss, um einen Blick darauf werfen zu können.

Sevenmile Rim
Auch in nördliche Richtung ist der Ausblick lohnend.

Der Trail ist hier wirklich nur noch schwach sichtbar. Ich entschliesse mich zu einem Erkundungsgang. Noch immer ist es heiss, deutlich über 35° C. Ich liebe diese trockene Hitze! Stetig geht es weiter bergauf, bis auf eine Felskuppe.

Sevenmile Rim
Trail zu Spitze des Sevenmile Rims.

Unser Fahrzeug steht - wie sich später herausstellt - bei 12S 0612975, 4280610. Nach nur 200 Metern der Rim mit Ausblick. Und was für eine. Ich habe die Spitze des Cliffs erreicht. Der Blick ist phantastisch! Schnell zurück und Lady geholt. Den Punkt darf sie sich nicht entgehen lassen!

Sevenmile Rim
Weitwinkel-Panorama.

Wir müssen uns losreissen. Es ist schon nach 7:30 p.m. In einer Stunde wird die Sonne untergegangen sein, die Dämmerung ist kurz im Südwesten. Nachts durch unbekanntes Terrain herauszufahren ist kein Spass! Die Route zurück um Monitor und Merrimac scheidet aufgrund des Schwierigkeitsgrades aus. Kartenstudium! Da gibt es Wege übers Courthouse Pasture hinunter in Richtung US 191. Das werden wir versuchen.

Erst mal verliere ich auf dem Rückweg tatsächlich die Spur, auf der wir gekommen waren. Das GPS führt auf den richtigen Weg zurück. Nahe der Buttes biegen wir nach Norden ab, erwischen noch einmal eine falsche Route. Das kostet Zeit und die Dämmerung bricht herein, bevor wir draussen sind. Im allerletzten Licht erreichen wir den Courthouse Rock, gelangen entlang seiner Ostflanke auf tieferes Niveau und von dort in völliger Dunkelheit auf Teer.

Den Sevenmile Rim kann man auf mehreren verschiedenen Routen ansteuern. Gleichgültig, welche man nimmt, man muss 12S 0611610, 4280220 erreichen und dort in östlicher Richtung weiterfahren soweit man sich traut.