Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Wildfire

8 Juni 2002. In Utah brennen Wildfires. Eines der grössten nordwestlich von Escalante oben in der Wäldern des Dixie National Forest.

Wir hatten die ersten Anzeichen bemerkt, als wir von Norden in Richtung Hanksville unterwegs waren. Braute sich da ein schlimmes Wetter zusammen? Komisch, auch am Vortag hatte es in südwestlicher Richtung schon ausgesprochen grau ausgesehen.

Capitol Reef - Visitor Center! Ein beliebter Platz um mal eine Toilette aufzusuchen, nach neuen Büchern zu sehen. Eine Rangerin erklärt mir: "Nein, kein schlechtes Wetter - wildfire, smoke!" Oben in den Bergen brennt es grossflächig.

Als wir am späten Nachmittag gegen 18:00 Uhr von Crescent Junction auf der US 191 zurück nach Moab zufahren, bietet sich uns dieses Bild. Obwohl die Sonne noch hoch am Himmel steht, ist die Landschaft in gespenstisch fahles Licht getaucht.

150 Meilen ist der Brand von uns entfernt. Später lesen wir, dass sich die Rauchfahne über mehr als 400 Meilen bis weit hinein in die Rocky Mountains erstreckte.

US 191: Rauch von grossen Waldbränden
Wildfire-Rauch verdunkelt noch 150 Meilen entfernt die Sonne.