Letzte Aktualisierung: 19 Feb 2017

Big Cottonwood Tree

Cottonwoods sind im Südwesten häufig. Meist findet man sie entlang Bächen und Flüssen, die regelmässig Wasser führen. Sie können aber auch Indikatoren für feuchte Stellen in den wüstenartigen Gebieten sein wie an der Dripping Spring am Tenmile Wash nahe der Rainbow Rocks.

Dass im Castle Valley eine stattliche Anzahl solcher Bäume stehen verwundert daher nicht. Entlang der Bäche, die wahrscheinlich zumeist mit Wasser aus den LaSal Mountains gespeist werden, stehen stattliche Exemplare.

Der hier gezeigte Baum befindet sich ca. 200 Meter vom immer Wasser führenden Castle Creek entfernt an der Abzweigung Castle Valley Drive und Castle Creek Lane ( 12S 0637150 4279500 ). Er dürfte zur Rock Pile Ranch gehören.

Als wir auf der Ranch wohnten haben wir das Prachtexemplar bewundert. Ein Jahr später erschien ein Bericht, nachdem es sich um den grössten Cottonwood Tree Utahs handelt.

Grössere Photos 1200 Px
Cottonwood Tree
Big Cottonwood Tree

Gut zu sehen - die schnell wachsenden Bäume wurden gerne nahe von Ranch-Wohngebäuden gepflanzt weil sie gute Schattenspender sind.