Letzte Aktualisierung: 27 Feb 2017

Cove Canyon

Die Hite Road besitzt ausser an ihrem Ende auf dem Waterhole Flat nur noch eine grössere Abzweigung. Östlich der Sewing Machine führt bei 12S 0566154 4201876 ein anfangs noch guter Weg in ein gross aus The Block herauserodiertes Gebiet: The Cove.

Man weiss nicht so recht, ob es als Canyon zu bezeichnen ist, grundsätzlich ist es aber einer. Der Cove Canyon Wash mit einem grösseren Nebenarm durchzieht das Gebiet, hat an seinem Oberlauf The Block schon so weit angenagt, dass man zwischen North- und South Block unterscheidet. Nördlich folgt dann das Hatch Canyon System.

Wir haben abends noch etwas Zeit, fahren in Richtung The Cove.

Grössere Photos 1200 Px
The Cove
Der Nebenarm des Cove Canyon Washs

Im Hintergrund liegt The North Block, die dicke, tiefer liegende Deckschicht ist einmal mehr White Rim Sandstone, zwar nicht mehr ganz so mächtig wie entlang des Green Rivers, aber immer noch wichtig.

Cove Canyon Wash
Im Wash des Cove Canyons. Auch hier dominierend: White Rim Sandstone

Die Spur gewinnt langsam, unauffällig an Höhe. Es dauert aber nicht allzu lange, dann sind die Wände rechts und links des Washs purer White Rim Sandstone.

Cove Canyon
Der Kanal des Washs wird enger - rechts und links nur noch White Rim Sandstone.

Weil dieser helle Sandstein härter ist als die tiefer liegenden Schichten wird auch der Graben des Washes enger.

Cove Canyon Wash
Der Trail wird etwas anspruchsvoller
Cove Canyon Wash
Die Sonne ist hinter den Cliffs verschwunden

Dann verschwindet die Sonne hinter den Cliffs. Wir schauen uns ein wenig um und treten danach den Rückweg an, sonst schluckt uns noch die Nacht. Hier in diesem Canyon gäbe es sicher noch mehr zu entdecken. Nächstes Mal! Einfach noch einige Photos....

Cove Canyon
Cove Canyon
Cove Canyon
Cove Canyon
Cove Canyon
Cove Canyon
Zurück an der Hite Road

(Wer genau hinsieht entdeckt die Libelle!)