Letzte Aktualisierung: 14 Jan 2017

Ein Bremer in Utah

Juli 2011. Wir wollen an sich zum Burr Trail. In Hanksville an der Shell-Tankstelle wird nochmal Benzin nachgefüllt. Das ist eine alte Angewohnheit, obwohl der Jeep Wrangler, mit dem wir in diesem Jahr unterwegs sind, einen recht grossen Tank aufweist. Sicher ist aber sicher.

Da fällt mein Blick auf ein ziemlich braunes Fahrzeug, das am Rand des Tankstellengeländes unter dem Shell-Transparent abgestellt ist. Ein Kombi! Sowas kenne ich doch aus meiner Kindheit/Jugendzeit. Tatsächlich - es handelt sich um einen Goliath! Wie kommt so ein Fahrzeug nach Hanksville?

Genauer gesagt ist es ein Goliath 1100 Kombi mit 40 PS. Die Fahrzeuge wurden auch in den USA verkauft. Heutzutage sind sie extrem selten. (Goliath-Sammlung Behrens)

Nachfrage an der Tankstelle. Der Besitzer gibt gerne Auskunft, wir schauen uns das Fahrzeug zusammen an. Original war es mal rot gewesen, aber wie bei so vielen alten Fahrzeugen im Südwesten ist der Lack den Jahrzehnten weitgehend zum Opfer gefallen. Das rostige Braun täuscht, aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit kommt es meistens nicht zu Durchrostungen.

Zwar wird die Maschine nicht gestartet, der Besitzer versichert aber glaubhaft, der Wagen sei fahrbereit. Seiner Ansicht nach muss es sich um ein Modell aus "East Germany" handeln. Die Ansicht kann ich korrigieren, erzähle ihm von der Herkunft aus Bremen, West Germany und dass der Wagen über 50 Jahre alt sein muss. Ich kann dem Owner noch etwas zeigen - der Ölmessstab fehlt! Er meint, den habe ihm wohl jemand geklaut?

Ein paar Photos sind kein Problem. Offensichtlich könnte ein Interessent das Fahrzeug erwerben.

Grössere Photos 1200 Px

Goliath 1100 Kombi


Goliath 1100 Kombi in Hanksville, Utah

Goliath 1100 Kombi
Einige Anbauteile fehlen
Goliath 1100 Kombi, Heckansicht
Heckansicht
Goliath 1100 Armaturenbrett
Armaturenbrett: Tachometer mit Meilenangaben

Das Fahrzeug stand im Mai 2013 immer noch an der Tankstelle. Jetzt allerdings mehr im Hintergrund des Grundstücks. Ob es noch einmal lebendig wird?

Hanksville Motor Talk
Hanksville Motor Talk