Letzte Aktualisierung: 14 Jan 2017

Shadscale Mesa

Vorgelagert zum San Rafael Reef erstreckt sich südlich der Interstate 70 bis hin zum San Rafael River die Shadscale Mesa.

Von Osten, der UT 24, kaum auszumachen ragt die Mesa nur 100 - 150 Meter über das umliegende Niveau. Besser bekommt man sie zu Gesicht, wenn man die Route durch The Squeeze wählt. Das hängt damit zusammen, dass sie wahrscheinlich bei der Aufwölbung der San Rafael Swell leicht verkippt wurde. Sie steigt zum Reef hin an.

Die Mesa wäre eigentlich kaum der Rede wert. Im Osten nahe der Hatt Ranch kann man wohl einige aufgegebene Miningaktivitäten und zugehörige Trails finden, von Westen, The Sqeeze steigt ein weiterer 4WD-Trail auf die Mesa hinauf, der oben irgendwo im Nichts verschwindet.

Dieser Trail, der lange Jahre vom BLM gesperrt war und dann in 2013 plötzlich wieder frei, das ist das eigentlich Interessante! Die Mesa bietet wegen des erhöhten Standpunkts einen sehr guten Ausblick aufs Reef.

Grössere Photos 1200 Px
Shadscale Mesa
Shadscale Mesa vom Squeeze gesehen

Die Abzweigung des Trails von der Squeeze Road liegt bei 12S 0548184 4304242. (Wegedreieck) Auf ca. 0,2 Meilen Wegstrecke steigt die Spur um knapp 50 Meter an, zwar nicht überwältigend viel, aber immerhin gut für eine mittlere Steigung von 15%. 4WD recommended!

Uneva Mine
So sieht man das Reef mit der Uneva Mine vom Squeeze aus....
Uneva Mine
....so von Top of Shadscale Mesa

Unten erkennt man die Squeeze Road sowie einen Teil des Wegedreiecks.

Ist man am oberen Ende der Steigung angekommen kann man anhalten (ca. 12S 0548370 4304405 - genaue Stelle eher unwichtig!)und nach links in Richtung Reef laufen. Wenn man sich dabei auch nach Süden wendet, gelangt man auf eine schmale Zunge, die einen sehr guten View Point abgibt.

Shadscale Mesa
Shadscale Mesa
Der View Point (12S 0548258 4304346)
San Rafael Reef
Das Reef und die Squeeze Road
The Squeeze
Nach Norden in Richtung Interstate

Zooros "Z" kann man rechts ausmachen.

San Rafael Reef
San Rafael Reef
San Rafael Reef
Lady at Shadscale Mesa
Lady auf dem Rückweg vom View Point

Wir versuchen, dem Trail weiter zu folgen, sind dabei nicht sonderlich erfolgreich. Alle Spuren enden irgendwo im Nichts, verlieren sich einfach.

Shadscale Mesa
Die Spur verliert sich

Einige Photos machen wir noch....

Shadscale Mesa
Opuntia phaeacantha (Prickly Pear Cactus)
Desert Trumpet
Desert Trumpet (Eriogonum inflatum)

Und dann treffen wir noch auf diesen Gesellen:

The reading mole
Wir taufen ihn "The reading Mole"

Wir drehen um, fahren wieder zur Squeeze Road zurück. Auch wenn die Mesa sonst nicht viel bietet, der Ausblick aufs Reef ist lohnend.

Shadscale Mesa
Zurück über das Gefälle zur Squeeze Road