Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Ghost Highway 24

Wir wollen in die Gegend nördlich von Hite. Letztendlich ist es nahezu gleichgültig, ob man von Moab aus über Monticello und Blanding oder über Green River und Hanksville fährt. Wir entscheiden uns für Letzteres.

Vor Jahren hatten wir schon einmal eine Strecke entdeckt, die man als eine Art Ghost Highway bezeichnen kann. Es handelt sich um die alte UT 24 von Green River nach Hanksville, wie sie bis 1964 vor dem Bau der I 70 und damit auch der modernen UT 24 existierte. Heute wollen wir das noch existierende geteerte Teilstück zwischen der Interstate - ohne Anbindung daran - und der aktuellen UT 24 nahe von Hatt´s Ranch erneut unter die Räder nehmen. In gewisser Weise eine Zeitreise - back to the Sixties.

Aber beginnen wir in Moab; der Tag bringt uns ein paar schöne Bilder:

Moab City Market Parking Area
Pickup Dog oder Diebstahlsicherung? (Moab City Market)
Moab Main Street
Mitte August kommen allmählich die üblichen RV-Karawanen zurück in die Town. Moab Main Street.

Auf der Main Street begegnet uns ein inzwischen selten gewordenes Fahrzeug: Ein International (Harvester) Scout. Das Modell, nach Aussagen des Chefentwicklers der Firma "design something to replace the horse" kam 1961 auf den Markt (das abgebildete Modell II 1971- 80). Es war ein direkter Konkurrent des Jeeps - hart im Nehmen, hart zu den Insassen. Aber wo man mit ihm nicht hinkam, half wirklich nur noch ein Pferd.

1977 gewann ein unmodifizierter Scout II die berüchtigte Baja 1000 (1000 km off pavement) in unter 20 Std. Gesamtzeit, liess seinen nächstbesten Konkurrenten, einen Jeep CJ7 um fast 2 Std. hinter sich. Das ungetunte Fahrzeug war sogar schneller als speziell aufgerüstete 4x4 Racer.

International Scout II; Moab
Rough Rider! International Scout II - eine 4x4-Legende!

Nicht weit entfernt vom Canyonlands Airfield kommt uns einer jener Trains entgegen, die seit Mai 2009 über 15 Millionen Tonnen radioaktiven Abfall von seiner Lagerstätte in Moab - direkt am Ufer des Colorado Rivers - zu einer neuen, sichereren Deponie nördlich von Crescent Junction verbringen. Auf der Fahrt zurück nach Süden ist er natürlich leer.

Union Pacific Radioactive Waste Train
Union Pacific Train für den radioaktiven Abfall der alten Atlas Mill in Moab.
Crescent Junction
Die vor Jahren eingegangene Service Station Crescent Junction an der US 191/I 70 ist wegen der neuen Deponie für den radioaktiven Abfall aus Moab zu neuem Leben erwacht.
I 70 nahe Green River, UT: Werner Trucking Co.
Werner rides again!

Die erste (östliche) Ausfahrt auf der I 70 nach Green River ist unser! Am John Wesley Powell Museum der schon fast unvermeidliche Stop. Zum einen wegen des kleinen Shops, der in Bezug auf lokale Literatur hervorragend sortiert ist, zum anderen gibt es da Public Restrooms.

Danach gehts weiter über den Green River bis zur Long Street, auf dieser nach Süden und über die Gleise der Denver - Salt Lake City - Eisenbahn in Richtung Green River Municipal Airport. Sieht man dessen Zaun - Achtung! Wer weiter dem Teer folgt landet am Eingang des Airfields und damit am falschen Ort. Bei ca. 12S 0569012, 4312020 geht es am Südostende des Flugfelds geradeaus nach Westen weiter. Nach ca. 0,8 Meilen biegt die einigermassen gute Road nach Nordosten ab, folgt mehr oder minder der Landebahn, aber eben ausserhalb der Umzäunung, entfernt sich irgendwann vom Zaun.

Kurz bevor man die Interstate erreicht - eine Auffahrt gibts nicht! - knickt die Road nach links und Südwesten ab und voila - man fährt auf Teer! Altem Teer, der nun seit nahezu einem halben Jahrhundert nicht mehr gepflegt wird, den sich die Natur zurückholt.

Trail am Green River Municipal Airport.
Nahe des Green River Municipal Airports.
Historische State Road UT 24
Historic State Road UT 24

Ein eigenwilliges Gefühl ergreift den Reisenden. Zur Rechten folgt das Reef der Swell. Man kann sich vorstellen, wie einsam die Strasse gewesen sein mag. Wie wärs mit einem 59er Cadillac Eldorado Convertible?

Historic State Route UT 24
Die Swell zur Rechten.........
Historic UT 24
.......und vor uns Strasse bis zum Horizont!

Deutlich zu sehen, wie sich die Natur gegen den Teer durchsetzt. Die Fahrbahn ist offenbar schon deutlich schmäler geworden, zerreisst wie von einem Netz überzogen, bröselt aus.

Wir sind hier in der San Rafael Desert. Trotzdem blüht es entlang einiger Gräben, wo sich während gelegentlicher Schauer Feuchtigkeit sammelt.

entlang der historischen UT 24
Lady bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.......
Sunflower
....und das Ergebnis!

Rund 9 Meilen nach dem Beginn am Airport ändert sich die Landschaft. Aus der einsamen, kahlen Hochfläche taucht die Road ein in kleine Canyons, die in eine Art vielfarbiges Badland eingeschnitten sind. Jessies Twist!

Wir gelangen sanft auf ein niedrigeres Geländeniveau, das uns zur neuzeitlichen UT 24 zurückführen wird. Einige Bilder dieser Gegend als Abschluss:

Jessies Twist
Eintauchen in Jessies Twist.
Morrison Formation
Morrison-Formation mit vielen Farbschattierungen.
Jessies Twist Badland
Jessies Twist Badlands
Jessies Twist
Jessies Twist

Nur noch eine Viertelmeile und wir erreichen die moderne UT 24. Würden wir das Teerband überqueren, folgten wir weiterhin der historischen Route. Nebenbei brächte es uns zu Hatt´s Ranch, die heute eine Dude Ranch ist. Zuvor würden wir noch die Furt durch den San Rafael River durchfahren, die alte Road hatte noch keine Brücke!

Alternativ könnte man auch auf Dirt durch The Squeeze zur I 70 zuückkehren bzw. den Black Dragon Canyon ansteuern.