Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Caineville Wash Road

zurück zu Halfway Trail

Bei 12S 0492338 42524201 haben wir die Caineville Wash Road erreicht, wenden uns nach rechts - Südosten - um zur geteerten UT 24 zu gelangen. Wir finden die Strecke nach dem Gewitter wieder abgetrocknet vor, was wegen der Clay Hills wichtig ist. Auf dem Benonite kann man bei Nässe nur schwer - manchmal auch gar nicht - fahren. (Laufen geht auch nicht besser!)

Um die 9 Meilen beträgt die Entfernung zum Teer. Ein paar Photostops mitgerechnet sollten wir in einer dreiviertel Stunde, so gegen 8 p.m. auf der State Road bei Caineville angekommen sein.

Bilder der Clayformationen der Wood Bench:

Grössere Photos 1200 Px
n der Caineville Wash Road
Die Clayformationen gehören vom Typus her zu den Painted Deserts
Clay Hills an der Caineville Wash Road
Magenta und Hellgrau
Clay Hills
Noch ein Regenbogenfragment
Clay Hills, Caineville Wash Road
Wood Bench
Bentonite in den Clay Hills
Bentonite
Factory Butte
Factory Butte und North Caineville Reef im Abendlicht

Wir nähern uns dem Abstieg der Road hinunter in das relativ breite Tal des Caineville Washs, wo er sich am Westrand des North Caineville Reefs entlangzieht. Auch so ein Stück Road, die bei Nässe nicht befahrbar wäre. Inzwischen ist es zum Glück schön trocken.

North Caineville Reef
North Caineville Reef und Mesa und der Abstieg der Caineville Wash Road

Auch Mitte Juli sind abends gegen 8 p.m. die Schatten lang. Für einige Aufnahmen reicht es aber allemal. Gerne wäre ich noch die Road entlang des Reefs in Richtung Factory Butte gefahren. Dafür ist es deutlich zu spät, wir würden im Dunklen landen.

Clay Hills an der Caineville Wash Road
Clay Hills an der Caineville Wash Road
Clay Hills an der Caineville Wash Road
Vor dem letzten Gefälle hinunter zum Caineville Wash

Dann kann ich es doch nicht lassen, biege auf die Road in Richtung Factory Butte ab. Wenn wir sie schon nicht fahren können will ich wenigstens ein Abendstimmungsbild haben!

North Caineville Reef kurz vor Sommenuntergang
North Caineville Reef

Der tiefe Sonnenstand lässt das tagsüber grau und schwarz erscheinende Reef gelbbraun erscheinen, selbst die schwarzen Partien sind etwas aufgehellt.

(Weitere Photosa vom südlichen Abschnitt der Caineville Wash Road)

Die UT 24 entlang des Caineville Reefs
Caineville Reef und die UT 24

Die Schätzung war gut, wir erreichen die UT 24 so gegen 8 p.m. Auch wenn der Rest jetzt nur noch Teer ist, werden wir noch gute zwei Stunden benötigen, bis wir in Moab ankommen.

South Caineville Mesa
Wenige Meter vor der UT 24: South Caineville Mesa südlich des Fremont Rivers und erneut ein Stück Regenbogen.
Regenbogen über der UT 24 in Richtung Hanksville
Auf der UT 24 in Richtung Hanksville: Grand Final eines langen Tages!

zurück zur Übersicht

Weitere Aufnahmen der Road von einer Tour in 2013