Letzte Aktualisierung: 26 May 2018

Plymouth Barracuda
1970

Basierend auf dem Plymouth Valiant entstand 1964 der Barracuda als erstes "Pony Car", das zeitlich sogar noch einige Monate vor dem Ford Mustang erschien.

Mit dem Erfolg kamen immer stärkere Motorisierungen auf den Markt. V-8 Hemi-Motore wurden nahezu Standard. Natürlich wurden die Top-Motorisierungen wie die hier gezeigte 7 Liter-Variante mit 425 PS nur in kleinen Stückzahlen hergestellt. In diesem Fall entstanden in 1970 nur 625 Fahrzeuge. Die Modelle trugen den Spitznamen "Hemi"-Cuda.

Interessant auch das Design der sog. "Shaker Hood", einer Motorhaube deren Ansaugkasten beim Öffnen unten blieb. Die Haube selbst wurde showwirksam durch zwei Kabel zusätzlich gegen das Wegfliegen gesichert.

Lange hielten die Boliden sich nicht. 1972 kamen neue Abgasregeln und die Prämien für die Versicherung dieser Modelle stiegen enorm. Das bedeutete das Aus.

Plymouth Barracuda 1970
Kabelsicherungen - sonst fliegt vielleicht das Blech weg - und Shaker Hood.