Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Ford Model T Runabout
1912

Manchem Besitzer war das Modell T in seiner Urform zu leistungsschwach. Die einfachste Modifikation für bessere Fahrleistungen war das Verringern des Fahrzeuggewichts.

Das gezeigte Fahrzeug weicht nicht nur durch eine ungewöhnliche Farbgebung ab. Es enhielt ein hochwertiges Chronometer und diese etwas eigenartig anmutende Windschutzscheibe, welche direkt auf die Lenksäule geklemmt wurde und nur den Fahrer ein wenig schützte.

Die Vorderachse war ungebremst, ein per Pedal betätigtes Bremsband wirkte auf die Kardanwelle und eine zusätzliche Handbremse auf kleine Bremstrommeln an den Hinterrädern. Beleuchtung der Wegstrecke wurde mit Hilfe von Acetylen-Brennern erreicht, besser unter dem Namen Karbidlampen bekannt. Der dazu nötige Gaserzeuger ist hier auf dem linken Trittbrett montiert.

Ford Model T Runabout, 1912
Acetylen-Erzeuger und Gummiball der Hupe
Ford Model T Runabout, 1912
Andrehkurbel-Sicherung, Starrachse und querliegende Blattfeder. Sog. "Artillerie-Räder", die samt Felgenkranz, aber ohne Speichen gewechselt wurden.