Letzte Aktualisierung: 22 May 2018
<

Chevrolet Corvette 1958

Die Corvette war einer der grossen Stars der 1953er Motorama-Show. Das Fahrzeug schlug ein wie eine Bombe. Dem Roadster hatte man eine Karosserie aus Fiberglas angepasst, eine für damalige Technik schon fast unerhörte Novität.

Nach Auslieferung der ersten Exemplare an Kunden setzte schnell Ernüchterung ein. Die Fertigungsqualität der Karosse war miserabel - es regnete an allen Ecken und Enden herein - und die Maschine erwies sich als leistungsschwach. Entsprechend fielen die Verkaufszahlen aus. In den ersten 3 Verkaufsjahrgängen konnten kaum mehr als viereinhalb Tausend Fahrzeuge abgesetzt werden. Es half nur wenig, dass John Wayne eines der ersten Exemplare erwarb.

Das Modell wurde noch einmal grundlegend überarbeitet. Gegen die Leistungsschwäche implantierte man V-8 Motore und auch die Fertigungsqualität erfuhr erhebliche Verbesserungen. Trotz aller Bemühungen - viele, vor allen Dingen Europäer, die einen ganz anderen technischen Standard gewohnt waren, klagten über das abenteuerliche Fahrverhalten des Roadsters.

Chevrolet Corvette, 1958
Chevrolet Corvette 1958