Letzte Aktualisierung: 27 Feb 2017

Rathaus Nieder-Klingen

Im zur Gemeinde Otzberg gehörenden Nieder-Klingen steht ein interessantes Fachwerkhaus. Ausser, dass es sich um das alte Rathaus der ehemals selbständigen Gemeinde handelt, konnte noch nicht viel an Informationen zusammengetragen werden.

Grössere Photos 1200 Px
altes Rathaus Nieder-Klingen
Das Gebäude befindet sich an der alten Hauptstrasse.

Kommt man von Süden, könnte man es auch für das Haus eines bäuerlichen Anwesens halten wenn man den Turm nicht bemerkt. Es steht auf einem schräg ins Erdreich verlaufenden Sandsteinsockel, der das natürliche Gefälle des Geländes ausgleicht. Die Südseite ist verschindelt.

altes Rathaus Nieder-Klingen
Aussehen von Norden

Von Norden kommend erscheint das Gebäude wesentlich eindrucksvoller. Grosse Tore im Erdgeschoss, ein ungewöhnliches Fachwerk besonders im 2. Obergeschoss und das Uhrtürmchen - die Uhr steht allerdings.

Zu vermuten ist, dass hinter den beiden Toren früher die Feuerwehr ihre Pumpenwagen einsatzbereit hielt und im Turm die Feuerglocke hängt (hing?).

Kirchplatz Nieder-Klingen
Das Gebäude von der Treppe der evangelischen Kirche gesehen.

Sobald es weitergehende Informationen gibt, wird diese Seite modifiziert.